Brennt Carport an einem Wohnhaus
Brandmeldeanlage: Fehlalarm
Zugriffe 8819
|
eingesetzte Kräfte | |||||||||||||||
Fahrzeugaufgebot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |

Einsatzbericht
Cord Pieper (stellv. Gemeindebrandmeister):
Zu einem gemeldeten Feuer unter einem Carport in der Straße "Heerburg" in Coppenbrügge wurde am Neujahrsmorgen um 01:52 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Coppenbrügge alarmiert. Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein PKW unter dem Carport bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auf das nahestehende Wohnhaus über. Sofort wurde Nachalarm (02:01 Uhr) für die Ortsfeuerwehren Bäntorf, Dörpe, Herkensen, Marienau, Bisperode und dem ELW der Gemeindefeuerwehr ausgelöst. Die weiteren Erkundungen ergaben dass das Feuer sich weiter über den Dachkasten in den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Deshalb wurde zusätzlich eine Drehleiter (FF Hameln) angefordert. Ebenso ein Fachberater vom THW und vom ABC Zug ein Zelt für die Brandschützer.
Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz schafften einerseits den Fahrzeugbrand zu löschen und andererseits durch einen gezielten Innenangriff mit mehreren Trupps den Dachstuhlbrand und die Durchzündung zu verhindern.
Vorsorglich wurden um 02:22 Uhr weitere Atemschutzgeräteträger aus den Feuerwehren Behrensen, Bessingen, Brünnighausen, Diedersen, Harderode und Hohnsen hinzugezogen. So konnte um 02:36 Uhr "Feuer unter Kontrolle" und um 03:00 Uhr "Feuer aus" gemeldet werden.
Abschließend wurde noch das verbrannte Auto unter dem Carport weggezogen. Ebenso blieb der komplette Wohnbereich vom Feuer verschont, jedoch hat das Löschwasser sicherlich Schäden verursacht. In wieweit das in Leichtbauweise gebaute Wohnhaus, gerade an der Außenfassade zum Carport hin, beschädigt wurde, bleibt abzuwarten. Zurzeit ist die Wohnung unbewohnbar. Die Polizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und wird die Ermittlungen zur Bandursache aufnehmen.
Fotos: Sören Lemke
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Quelle oder weiterführende Informationen
Presselink |